Montag, 27. Oktober 2014

Aktivitäten der letzten Wochen - Part 2

Nacht der Museen


Im September gab es in San Jose eine Art Nacht der Museen, in der man viele Museen San Joses kostenlos besuchen kann. Das haben wir genutzt und zwei der bekanntesten Museen besucht.

National Museum (Museo nacional)


 indigene Kunst

 
Musikinstrumente der indigenen Bevölkerung



 eines der ältesten in Costa Rica gefundenen Skelette
einige ausgestopfte Tiere gab es dort auch

Ich bin froh, in der Nacht der Museen ins Museo Nacional gegangen zu sein, ich fand es nämlich nicht so schön dort. Es war alles ziemlich zusammen gewürfelt und unzusammenhängend.  Außerdem soll der Eintritt recht teuer sein, ich kann einen Besuch nicht empfehlen. 
Anderes sieht das bei dem folgenen Museum aus. Was wesentlich liebevoller eingerichtetet und interessanter gestaltet worden ist.


Museo de Jade (Jademuseum)


 Das Werkzeug mit dem der Jadestein bearbeitet wird
 Hier seht ihr die verschiedenen Bearbeitungszustände des Steins, von unbehandelt bis zu einer Figur verarbeitet

 Die Figuren haben verschiedene Bedeutungen und treffen Aussage über die Rolle und Stand des Trägers

Wie gesagt hat mir das Museo de Jade viel besser gefallen, man hat dort was gelernt und durch anschauliche Tafeln, Videos und anderen interaktiven Materialien wurde die Motivation sich mit dem Thema auseinander zusetzen hochgehalten. Ein schönes Museum, was etwas größer sein könnte, aber definitiv sein Geld wert ist.


Donnerstag, 23. Oktober 2014

Aktivitäten der letzten Wochen - Part 1




Strandwochenende



 Hier seht ihr das Strandhaus meiner Gastfamilie

                                            Der Weg, der zu dem Strandhaus hinführt








Und eine coole Pflanze (Banano oder Platano) in dem Garten, eine Kolibri Station könnt ihr dort auch sehen. Kolibris sieht man hier des öfteren in Costa Rica. 


Andere in Costa Rica beheimatete Vögel seht ihr auf diesem Bild. Die Aras, die sich in dem Baum aufhalten, sind auf dem Foto leider schwerer zu entdecken, als sie es in echt wahren, was ich leider meiner Kamera zuschreiben muss. Dieses Bild habe ich zwar bearbeitet, aber so deutlich sieht man sie trotzdem nicht. Ihr werdet bei den folgenden Bildern merken, dass über allen ein Grauschleier hängt.